Schülerbistro (8–14 J.)

Nach der Schule ist dir langweilig, weil du allein zu hause bist? Dann komm doch zu uns ins Schülerbistro! Hier im „Schübi“ treffen sich 8- bis 14jährige Kinder zum Mittagessen und zur Hausaufgabenhilfe. Hier ist immer was los: Wir machen Sport, spielen, backen und sind kreativ. Und wir machen tolle Ausflüge. Komm dazu, wir freuen uns auf dich!

Schülerbistro am Döhrener Turm
Hildesheimer Straße 179
30173 Hannover

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
13:00 bis 17:00 Uhr

Ausflug Schülerbistro Maschsee

Rückblick: Das Schülerbistro ist mit einer Bootsfahrt auf dem Maschsee in die Sommerferien gestartet!
Vom 27.06 bis zum 01.07.2016 reisten wir ans Steinhuder Meer in die Jugendherberge Mardorf.

Unser Profil:
Durch die Arbeit im Schübi erhalten die Kinder an drei Nachmittagen in der Woche ein pädagogisches Angebot, das auf christlichen Werten und sozialen Verhaltensweisen basiert.

In offenen Angeboten und Gruppenarbeit wird Integration gelebt, Gewalt- und Suchtprävention gefördert und die individuellen Persönlichkeiten der Kinder sowie ihre Sozialkompetenzen gestärkt. Dadurch werden die Kinder an eine sinnvolle und aktive Freizeitgestaltung herangeführt. Sie können ihre kreativen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten entwickeln und werden so stark gemacht für den schulischen und außerschulischen Alltag.

Unabhängig ihrer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft bietet das Schübi Schülerinnen und Schülern einen Treffpunkt mit offenen und niederschwelligen Angeboten. Gleichzeitig ist das Schübi eine Kontakt- und Anlaufstelle für Kinder, in der Unterstützung, Information, Beratung, Hilfe und Förderung möglich sind. Die Mitarbeitenden bieten den Kindern neben ständigen Angeboten auch projektorientierte, zeitlich befristete oder themenorientierte Aktionen an.

Überblick über die ständigen Angebote:
– Hilfen zur Förderung der Lernfähigkeit und bei der Bewältigung der Hausaufgaben (Lernwerkstatt)
– Mittagstisch mit einer warmen Mahlzeit
– regelmäßige Kinderkonferenzen, bei denen das Programm durch die Kinder mitentschieden und -gestaltet wird
– spielerische, sportliche und kreative Aktivitäten im Innen- und Außenbereich

Der Träger:
Der Jugendverband der Evangelischen Freikirchen in Hannover, kurz JEF, ist Träger dieser Einrichtung, die von der Stadt Hannover finanziert wird. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde am Döhrener Turm stellt für das Schübi ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und begleitet die Arbeit durch einen sogenannten Trägerkreis.

Bundesfreiwilligendienst im Schülerbistro

Wenn du Lust hast auf ein Jahr vieler neuer Erfahrungen mit Kids und Jugendlichen und du noch nicht weißt, was du nach dem Schulabschluss machen möchtest-Dann bewirb dich bei uns!

Bewerbungen bitte per E-Mail an: schuelerbistro@efgadt.de

Ira von der Fecht

Gottesdienste vom 23.–31. März:

Ostern am Döhrener Turm

Abendmahlsfeier am GründonnerstagDonnerstag 28. März um 19:00 Uhr „Ich habe mich so danach gesehnt, mit euch dieses Passamahl zu feiern“ ... das sagt Jesus zu seinen Jüngern am Beginn des…

Mehr
Einladung zur offenen Bühne am Döhrener Turm

Mittwoch, 03. April, 19:00-22:00:

Open Stage am Döhrener Turm

Wir laden Künstler in Hannover ein, eine neue Session-Bühne für sich zu entdecken - mitten in der Südstadt Was die Open Stage eigentlich ist und an welchen Tagen sie stattfindet,…

Mehr

Sa., 13. April, ab 15:30:

Kindertheater Safki

Mitreißendes Kindertheater mit dem frechen SafKI und den Kindern der SafKI-Straße. Es gibt coole Mitmachmusik,eine kindgerecht erzählte biblische Geschichte und Kreativangebote. Genau die richtige Mischung aus Aktion und Spaß für…

Mehr

25.-26. Mai 2024

Tontechnik-Seminar für Gemeinde-Techniker ...

Als „Save the Date“ für alle Tontechniker und Musiker bitte das Wochenende 25.-26. Mai vormerken Vom 25.-26. Mai bietet die Gemeinde am Döhrener Turm ein professionelles Coaching mit dem Dozenten…

Mehr
Open Stage Musiker auf der Bühne in der Südstadt Hannover

Mittwoch, 13. März 2024

Open Stage schwingt in den Stadtteil hine ...

Bei der Open Stage überwiegt neben Spaßfaktor und Artenvielfalt die Chance eines gegenseitigen Kennenlernens. Unsere offene Bühne findet wieder am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr statt und spült uns neben unterschiedlichen Musikern auch überraschend viele neue Zuschauer aus der Nachbarschaft ins Bistro. An einem solchen Abend mit bis zu siebzig Gästen gibt es für drei Stunden Livemusik viele parallele Aufgaben, die für ein gelungenes Programm „jongliert“ werden müssen. Da wäre es total schön, wenn wir ein kleines Team von entspannten Musikliebhabern hätten, die für unsere Gäste da sind. NichtMusiker also, die eine herzliche, einladende Art haben und idealerweise gut vernetzt sind zwischen Himmel und Erde. Wenn das etwas für dich ist oder du jemanden kennst, würde ich mich freuen, von dir zu hören.  (mehr Infos zum Event hier)

Mehr

Lasst uns nicht aufhören zu beten:

Für Frieden in Israel und Palästina – ein ...

Mit Erschütterung und Entsetzen haben wir den Angriff der Hamas auf Israel zur Kenntnis nehmen müssen. Wir sind voller Trauer über die vielen Toten und Verletzten, unter denen sich auch…

Mehr